Baustellen Updates

Schnell, schneller, Holzbauweise
Baustellen Updates · 08. Juni 2021
Unser Haus wächst in einem atemberaubenden Tempo. Letzte Woche Montag wurde mit dem Holzbau begonnen, diese Woche sind schon das erste und das zweite Obergeschoss fertig. Das ist wirklich beeindruckend. Zu unserem Glück erfolgt die Fertigstellung bei strahlendem Sonnenschein, naja meistens. Mit Freude beobachten wir den Baufortschritt - und danken den Mitarbeiter*innen unserer Holzbaufirma Kurt Buck GmbH für ihren Einsatz.

Glückliche Bauherr*innen
Baustellen Updates · 11. Mai 2021
Am Sonntag haben wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Baustelle besucht. Die Decke über dem Erdgeschoss ist fertig. Und so konnten die glücklichen Bauherr*innen schon mal ihre Wohnungen begehen und den Blick auf die Waller Mitte testen. Fühlt sich gut an. Und die Wände kommen ja dann auch bald.

April 2021 Erdgeschoss steht schon fast

Grundsteinlegung April 2021
Baustellen Updates · 09. April 2021
Bei Wikipedia finden wir folgende Erklärungen: Der Brauch der Grundsteinlegung ist seit jeher weltweit anzutreffen. {...} Grundsteine sind häufig hohl und enthalten dann eine sogenannte "Zeitkapsel", zum Beispiel ein verlötetes Blechgefäß, das eine Urkunde mit Angaben zum Bauprojekt, Zeitzeugnisse wie aktuelle Tageszeitungen oder Geldmünzen und eventuell andere symbolische Gegenstände enthalten kann. Solche Grundsteine werden meist im Bereich des Fundaments eingemauert, so dass sie erst...

Unser neues Bauschild
Baustellen Updates · 04. März 2021
Seit gestern hängt unser neues Bauschild am Bauzaun an der Waller Mitte. Die Erdbauarbeiten sind abgeschlossen. Nächste Woche kommt der Kran und dann startet der Rohbau. Wir sind alle ziemlich aufgeregt, dass es jetzt Schritt für Schritt vorangeht.

Bagg ma's o!
Baustellen Updates · 12. Februar 2021
Der hübsche, mintgrüner Bagger (und sein Fahrer) arbeiten trotz klirrender Kälte. Die Erdarbeiten haben begonnen und es geht gut und pünktlich voran. Anfang März kommt dann der Kran und die Rohbauarbeiten beginnen.

Spatenstich  Januar 2021
Baustellen Updates · 25. Januar 2021
Der Bau beginnt und wir machen den Spatenstich, um die Baugrube auszuheben, aber unter Coronabedingungen! Also, kein gemeisames Event mit geladenden Gästen auf der Baustelle ... Diesen besonderen Moment lassen wir uns nicht durch ein blödes Virus vermiesen! Es folgt Plan B: Jeder Haushalt fotografiert sich - mit Spaten, Weste, Helm, Sekt und zum Teil mit MASKE! Und all diese Bilder haben wir zusammen gepackt, so dass es halt doch ein GEMEINSAMER Spatenstich ist! Die obligatorische Feier wird...

Baumklettereien
Baustellen Updates · 14. Januar 2021
Mathias Gransow und sein Kollege haben letzte Woche unsere schönen beiden Eichen beschnitten. Beeindruckend, wie die Beiden in den Bäumen rumklettern und auch noch Äste abschneiden können. Wie ihr seht, teilweise mit dem Kopf nach unten. Die Anfahrt erfolgte natürlich mit dem Fahrrad.