Unser Richtfest – juhu!!! (06.08.2021)
Das Richtfest von Mischhaus war für unsere Baufirma tatsächlich das erste seit über einem Jahr! Corona hat auch hier alles ausgebremst.
Für uns alle war es auch das erste Richtfest, welches wir organisiert haben … und es kam die Frage auf: Wie geht das überhaupt?
In erster Linie wird mit dem Richtfest sich bei den Menschen mit einer Mahlzeit bedankt, die an der Planung, Organisation und dem Bau beteiligt waren / sind. Traditionell wird ein Richtkranz mit dem Kran auf das Dach gezogen, die Zimmerfrauen /-männer tragen auf dem Dach einen Spruch oder eine Rede vor, dabei wird eine Kornflasche weitergereicht.
Abschließend wird die Kornflasche mit dem Hammer zerschlagen – ähnlich wie bei einer Schiffstaufe. Die Bauherrschaften und / oder die Architekt*innen haben dann die Möglichkeit etwas zu sagen, bevor dann das Buffet eröffnet wird.
Wir wollten keinen „traditionellen“ Richtkranz, das passt nicht zu uns! Deswegen kam es zu dem Schwimmring-Einhorn mit bunten Flatterbändern und Lichterkette mit Solarstrom.
Es war ein sehr schönes Fest, wir werden uns lange daran zurückerinnern!