Die Fasia-Jansen-Straße

Wir freuen uns sehr, dass die Straße, in der wir wohnen, nach Fasia Jansen benannt wurde. Fasia  Jansen ist eine Inspiration für uns alle und erinnert an die Bedeutung von Mut, Solidarität und dem Einsatz für eine bessere Welt.

Fasia Jansen - "Ich singe, um Mut zu machen"

Fasia Jansen (1929-1997) war eine politische Sängerin und Friedensaktivistin, deren Leben und Werk von ihrem Kampf gegen Faschismus, Krieg und soziale Ungerechtigkeit geprägt waren.

Geboren in Hamburg als Tochter einer weißen deutschen Kinderfrau und eines schwarzen liberianischen Diplomaten, erlebte sie früh rassistische Ausgrenzung und Widerstand. Sie wurde von den Nationalsozialist*innen dienstverpflichtet und kam in die Barackenküche eines Außenlagers des KZ Neuengamme.

 Ihre Arbeit als Künstlerin begann Fasia Jansen 1947 in einer kommunistischen Agitprop-Gruppe, die sich gegen Faschismus, Krieg, Militarismus und soziale Ungerechtigkeit wendet. Sie prägte fünf Jahrzehnte lang die Friedensbewegung mit, indem sie ihre künstlerische Arbeit zunehmend mit feministischen Zielen verband.

Fasia Jansen, die für ihr Engagement 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde, hinterließ ein bedeutendes Erbe als Stimme für Gerechtigkeit und Frieden. 

Weitere Informationen über Fasia Jansen findet Ihr auf der Website Stadt.Teil.Raum.


Straßenfest zur Einweihung der Fasia-Jansen-Str.

Am 22. April 2023 wurde die Fasia-Jansen-Straße mit einem großen und bunten Fest eingeweiht. In Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Bürgermeisterin Dr. Maike Schäfer und zusammen mit Weggefährt*innen von Fasia Jansen sowie mehr als fünfhundert Waller*innen feierten wir Fasia Jansen und setzten gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus.

 Zu dem Fest hatten das Ortsamt West, die Wohnprojekte an der Waller Mitte und die Bürger*inneninitiative Waller Mitte eingeladen, es wurde in enger Zusammenarbeit mit „Black Story Month“ und „WalleEntkolonialisieren“ geplant und umgesetzt.

Ein sehr schönes Video vom Fest hat Jan Lange erstellt. 

Weitere Informationen zu Fasia Jansen